4. Emotionale Heilung

Grundlagen


  1. Schlüssel eins: Jesus Christus ging ans Kreuz für deine emotionale Beschädigung und nicht nur für deine Sünden [i]. Er wurde abgelehnt, verspottet, geistlich und körperlich mißhandelt und starb für dich. Er hat es schon für dich gelitten, so daß du nicht länger diese emotionale Lasten selber tragen mußt.

  2. Schlüssel zwei: Vergebung ist die Grundlage der Heilung deiner emotionalen Verletzung und Beschädigung und die damit verbundenen schmerzhaften Gedanken [ii].

  3. Es steckt viel Kraft in Sündenbekenntnis, Buße, Vergeben und Segnen [iii].

  4. Nicht Vergeben ist Sünde [iv].

  5. Gott kann dir nicht vergeben, wenn du nicht auch vergibst [v].

  6. Fange mit Vergeben als ein Prozess und Akt deines Willens an. Im nächsten Stadium kann die Vergebung von Herzen aus deinem Herzen kommen [vi].

  7. Tue Ärger, Groll und Haß (Werke des Fleisches [vii]) aus deinem Herzen weg, damit du frei wirst von den Menschen und Umständen, die dich verletzt haben. Deine Seele wird vergiftet. Du gibst damit in der geistlichen Welt auch die Menschen frei, die an dich gebunden sind. Du hast damit unbewußt (psychologische) Macht über sie ausgeübt (denke mal darüber nach).

  8. Die Kraft Gottes wird freigesetzt durch das Werk von Jesus Christus am Kreuz von Golgatha [viii].

  9. Emotionale Heilung ist auch Heilung von Beziehungen (Ehen, usw.).

  10. Emotionale Heilung hebt Blockaden auf, die geistliches Wachstum verhindern.

  11. Emotionale Heilung hat positive Folgen für dein Sozialverhalten, verstandesmäßiges und geistliches Denken und körperliche Gesundheit [ix].

  12. Emotionale Heilung fängt damit an, daß du:

a) den Menschen vergibst, die gegen dich gesündigt (dich verletzt) haben; und

b) Buße tust über deine sündige Reaktionen auf diejenigen, die gegen dich gesündigt haben und Gott dafür um Vergebung bittest [x].

  1. Gedankenkontrolle ist dabei für einen Christen notwendig! [xi].


Handlungen


  1. Vergib denen, die gegen dich durch Verletzung, Ablehnung und Mißbrauch gesündigt haben [xii]. Mache, wenn nötig, eine Liste dieser Personen oder Umständen.

  2. Segne die Menschen, die gegen dich durch Verletzung, Ablehnung und Mißbrauch gesündigt haben [xiii].

  3. Bitte Gott um Vergebung für Ärger, und vielleicht auch Groll und Haß, die du gegen Menschen und Situationen gehegt hast.

  4. Bitte Gott um Vergebung für deine sündige Reaktionen auf die Menschen und Situationen, die dich verletzt haben. Zum Beispiel: böse Worten, Schlägen, usw.

  5. Bitte die Menschen um Vergebung, wenn passend und möglich, auf die du falsch reagiert hast (böse Worten, usw.).

  6. Finde deine Schmerzen und Beschädigungen heraus und nenne sie beim Namen.

  7. Gib diese Schmerzen im Gebet Stück für Stück an Jesus ab.

  8. Denke über deine schlechten und nicht biblischen Gedanken- und Sprachmuster nach.

  9. Weise im Namen Jesu (wenn möglich laut) jedes negative Gedanken- und Sprachmuster ab [xiv].

  10. Proklamiere (wenn möglich laut) das Gegenteil jedes negativen Gedanken- und Sprachmusters [xv].

  11. Kontrolliere in Zukunft ständig deine Gedanken- und Sprachmuster und korrigiere dich selbst, wie beschrieben [xvi].

  12. Bitte Gott dabei um Hilfe und der Heilige Geist wird dich erinnern. ER ist treu und heilt dich! [xvii].

i[ ] Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, daß wir Gefallen an ihm gefunden hätten. Er war verachtet und von den Menschen verlassen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, wie einer, vor dem man das Gesicht verbirgt. Er war verachtet, und wir haben ihn nicht geachtet. Jedoch unsere Leiden er hat sie getragen, und unsere Schmerzen er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen [eigenen] Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld. Er wurde mißhandelt, aber beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. Aus Drangsal und Gericht wurde er hinweggenommen. Und wer wird über sein Geschlecht nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen. Wegen des Vergehens seines Volkes [hat] ihn Strafe [getroffen]. Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen [ist er gewesen] in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist. (Jesaja 53:2-9 RELB)

ii[ ] Der da vergibt alle deine Sünde, der da heilt alle deine Krankheiten. (Psalmen 103:3 RELB)

iii[ ] = Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. (1 Johannes 1:9 RELB)

= Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht! (Römer 12:14 RELB)


iv[ ] Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. (1 Johannes 1:8 RELB)

v[ ] Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euer Vater eure Vergehungen auch nicht vergeben. (Matthäus 6:14-15 RELB)

vi[ ] Denn die Betrübnis nach Gottes [Sinn] bewirkt eine nie zu bereuende Buße zum Heil; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod. (2 Korinther 7:10 RELB)


vii[ ] Offenbar aber sind die Werke des Fleisches; es sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen, Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen. Von diesen sage ich euch im voraus, so wie ich vorher sagte, daß die, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht erben werden. (Galater 5:19-21 RELB)


viii[ ] Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen diese ist das Gesetz nicht [gerichtet]. Die aber dem Christus Jesus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Wenn wir durch den Geist leben, so laßt uns durch den Geist wandeln! Laßt uns nicht nach eitler Ehre trachten, indem wir einander herausfordern, einander beneiden! (Galater 5:22-26 RELB)


ix[ ] Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben, aber Wurmfraß in den Knochen ist die Leidenschaft.” (Sprüche 14:30 RELB)


x[ ] So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn. (Apostelgesch 3:19 RELB)


xi[ ] Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch; denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von (geistliche) Festungen; so zerstören wir Vernünfteleien und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi. (2 Korinther 10:3-5 RELB)


xii[ ] (Geschichte vom Schalksknecht) Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben? Bis siebenmal? Jesus spricht zu ihm: Ich sage dir: Nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmal sieben [mal]! Deswegen ist es mit dem Reich der Himmel wie mit einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte. Als er aber anfing, abzurechnen, wurde einer zu ihm gebracht, der zehntausend Talente schuldete. Da er aber nicht zahlen konnte, befahl der Herr, ihn und seine Frau und die Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und [damit] zu bezahlen. Der Knecht nun fiel nieder, bat ihn kniefällig und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, und ich will dir alles bezahlen. Der Herr jenes Knechtes aber wurde innerlich bewegt, gab ihn los und erließ ihm das Darlehen. Jener Knecht aber ging hinaus und fand einen seiner Mitknechte, der ihm hundert Denare schuldig war. Und er ergriff und würgte ihn und sprach: Bezahle, wenn du etwas schuldig bist! Sein Mitknecht nun fiel nieder und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, und ich will dir bezahlen. Er aber wollte nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er die Schuld bezahlt habe. Als aber seine Mitknechte sahen, was geschehen war, wurden sie sehr betrübt und gingen und berichteten ihrem Herrn alles, was geschehen war. Da rief ihn sein Herr herbei und spricht zu ihm: Böser Knecht! Jene ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich batest. Solltest nicht auch du dich deines Mitknechtes erbarmt haben, wie auch ich mich deiner erbarmt habe? Und sein Herr wurde zornig und überlieferte ihn den Folterknechten, bis er alles bezahlt habe, was er ihm schuldig war. So wird auch mein himmlischer Vater euch tun, wenn ihr nicht ein jeder seinem Bruder von Herzen vergebt. (Matthäus 18:21-35 RELB)


xiii[ ] = … Geschmäht, segnen wir; verfolgt, dulden wir; (1 Korinther 4:12 RELB)

= segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen! (Lukas 6:28 RELB)


xiv[ ] Und der Herold rief laut (proklamierte): Euch wird befohlen, ihr Völker, Nationen und Sprachen: (Daniel 3:4 RELB)


xv[ ] = Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! (Epheser 6:11 RELB)

= … Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen. (Jakobus 4:7 RELB)


xvi[ ] so zerstören wir Vernünfteleien und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi. (2 Korinther 10:3-5 RELB)


xvii[ ] Wenn wir aber im Licht wandeln, wie im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde. (1 Johannes 1:7 RELB)

1 Kommentar:

Peter Scofield hat gesagt…

Wenn Sie den Service eines zuverlässigen Hackers benötigen, um ein Mobiltelefon oder eine Systemdatenbank zu hacken, Strafregister zu löschen oder Ihr gestohlenes Bitcoin wiederherzustellen, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580, sie sind äußerst zuverlässig und vertraulich.